Montag, 29. Juni 2009

UNESCO setzt. das Belize Barrier Riff auf die Liste des gefährdeten Welterbes

Sevilla Spanien: Die UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) hat auf ihrer Tagung in Sevilla das Belize Barrier Riff auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

Im Juni 2009 hat das Welterbekomitee die Naturestätte des Barrier Riff in Belize auf die Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt. Zum Schutzgebiet gehören neben dem weltweit zweitgrössten Korallenriff auch zahlreiche Sand- und Mangroveninseln. Die Insellandschaft ist durch die Abholzung der Mangrovenwälder gefährdet.



Weitere Gründe für die Einschreibung in die Rote Liste waren das Eindringen neuer Spezies in den ursprünglichen Naturraum, der Verkauf großer Teile der Nutzfläche und ein fehlendes Managementsystem.

In der Liste des Welterbes führt das Zwischenstaatliche Komitee der UNESCO für den Schutz des Natur- und Kulturerbes derzeit 31 Stätten als "besonders gefährdet". Diese Welterbestätten sind durch Verfall, die Einwirkung von Krieg oder Naturkatastrophen oder durch Bauprojekte bedroht. Für ihren Erhalt sind umfangreiche Massnahmen notwendig.

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen