Donnerstag, 11. Juni 2009

Aktuelle H1N1 Situation für Belize nach dem die WHO eine Pandemie verkündet hat.

Die WHO erhöht den H1N1 Schweinegrippe-Alarm auf Pandemiestufe

Angesichts der anhaltenden Ausbreitung des Erregers hob die WHO ihre Warnstufe von 5 auf das höchste Niveau 6 an, wie die WHO in Genf erklärte. Das bedeutet eine weltweite und rasche Verbreitung der neuartigen Krankheit. Damit hat die WHO zum ersten mal seit 41 Jahren eine weltweite Grippepandemie erklärt.

Inzwischen erkrankten nach WHO-Angaben fast 28'000 Menschen in 74 Ländern an der Schweinegrippe. Ausser auf dem amerikanischen Kontinent breitet sich das Virus vor allem in Australien, Grossbritannien und Japan rasch aus.



Bis zum heutigen Tag sind keine H1N1 Schweinegrippe Fälle in Belize aufgetreten.
Test Resultate von Belize
Alle der über 25 Proben, welche an das Caribbean Epidemiology Centre (CAREC) in Trinidad gesendet wurden waren negativ.

Zentral Amerika und die Karibik
Die folgenden Länder haben der WHO bestätigte Erkrankungen ohne Todesfolge gemeldet: Cayman (2), Cuba (5), El Salvador (69) , Guatemala (60), Honduras (89), Jamaica (7), Nicaruagua (29), Panama (221), Trinidad and Tobago (2). Costa Rica hat 93 Fälle und 1 Todesfall gemeldet.

Auf der Interaktiven Karte von Pan American Health Organization PAHO können Sie die aktuelle geograifische H1N1 Situation verfolgen.

Situation in Chetumal und Mexiko
Gemäss der mexikanische Presse und medizinische Ressourcen sind über 50 Fällen von H1N1 in der Grenzstadt Chetumal bekannt. Die Quintana Roo Gesundheitsbehörde hat letzte Woche eine Schliessung von 11 Schulen in Chetumal bis zum 15. Juni 2009 verfügt.
(Quelle: El Diario de Yucatan und El Universal Zeitung)

Mexico hat der WHO bis heute, 5717 bestätigte Erkrankungen und 106 Todesfälle gemeldet.


Updates
Sehen Sie also die aktuellen täglichen Nachrichten vom Caribbean Epidemiology Centre (CAREC) in Trinidad. CAREC Update on Influenzy A (H1N1) (in Englisch)

Wir halten Sie weiter auf dem laufenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen